Titel: | Nützliche Apps für das Lehrer IPad |
Inhalt: | Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte, die bisher noch wenig Erfahrung mit dem Einsatz von iPads im Unterricht haben. Schwerpunktmäßig werden in dieser Veranstaltung die Arbeit mit der Classroom-App sowie der App Explain Edu vorgestellt, die in der Schule für Lehrkräfte das iPad zu einem voll funktionalen Whiteboard-Ersatz macht. |
Leitung: | Stefan Hartl & Tino Sattler |
Datum: | 20.07.2021 |
Uhrzeit: | 15:00 – 16:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/22d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=227782 |
Titel: | Arbeitsblätter mit Worksheet Crafter erstellen (Grundlagen) |
Inhalt: | Der Worksheet Crafter wird in seinen Grundlagen vorgestellt: Bedeutung der verschiedenen Symbole, Seitenränder einstellen, Schriftarten ändern, Einfügen von Bildern und Texten, differenzierte Aufgaben mit Lösung bzw. Selbstkontrolle erstellen (Zahlenmauern, Rechenpäckchen, Textaufgaben, Uhrenfelder, Rätsel), Lineaturen einfügen, Material suchen, Materialpakete installieren, Tauschbörse sowie Eulenpost verwenden, kurze Information zum Datenschutz. |
Leitung: | Daniela Hohe |
Datum: | 08.07.2021 |
Uhrzeit: | 15:30 – 17:15 |
LG-Nr.: | S472-0/21/18 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=227830 |
Titel: | Lernapps als Chance für abwechslungsreichen Unterricht |
Inhalt: | – Vorstellung der Plattform LearningApps – Einsatz von Lernapps im Präsenz/ – sowie im Distanzunterricht – Beispiele aus der Praxis – Schülerinnen/- und Schüler erstellen eigene Apps |
Leitung: | Stefan Passing |
Datum: | 06.07.2021 |
Uhrzeit: | 14:30 – 16:00 |
LG-Nr.: | S477-0/21/23d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=227781 |
Titel: | Microsoft Powerpoint – Schnelleinstieg für Anfänger |
Inhalt: | Powerpoint ist eine einfache „Universalwaffe“, wenn es darum geht, jegliche Art von Informationen zu präsentieren bzw. besonders zu visualisieren. Als Lehrer können Sie damit Ihren nächsten Elternabend begleiten, Unterrichtsphasen anschaulich gestalten oder Ihre Schüler können darüber ihr nächstes Referat präsentieren. Diese Fortbildung richtet sich an alle, die noch nie mit Powerpoint gearbeitet haben. Vorgestellt werden die wichtigsten Basics, um Text, Bild oder Audio-/Videoinhalte einzufügen und die wichtigsten Einstellungen, um schnell zu ansprechenden Ergebnissen zu kommen. Außerdem soll die Veranstaltung genug Raum für Ihre Fragen zum Thema Powerpoint geben. |
Leitung: | Sascha Stöcker |
Datum: | 05.07.2021 |
Uhrzeit: | 14:30 – 16:00 |
LG-Nr.: | S477-0/21/20d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=227780 |
Titel: | Anton-App |
Inhalt: | Verwendung der Anton-App für den Schul- oder Distanzunterricht: Anmeldung der Lehrkraft, Erklärung des Menüs, Anlegen von Schülern bzw. Schulklassen, Schülerzugangsdaten einsehen, Gruppen erstellen, Zuweisen von Aufgaben, verschiedene Inhalte und Übungen, Bearbeitungsstatus der Schüler. Informationen zum Belohnungssystem, zu Anton-Plus, den Schullizenzen und dem Datenschutz. |
Leitung: | Daniela Hohe |
Datum: | 01.07.2021 |
Uhrzeit: | 15:30 – 16:45 |
LG-Nr.: | S472-0/21/17 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=227829 |
Titel: | Microsoft PowerPoint – Einführung / Grundfunktionen |
Inhalt: | – Aufbau des Programms – Menüleisten – Layoutmöglichkeiten der Präsentation – Foliengestaltung (Tabellen, Bilder, Formen, Textfelder) – Animation von Objekten – Einbinden von Filmsequenzen (online und offline) – Gestaltungsregeln bei Präsentationen |
Leitung: | Melanie Friedrich |
Datum: | 30.06.2021 |
Uhrzeit: | 14:30 – 16:00 |
LG-Nr.: | S477-0/21/21d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=227779 |
Titel: | Collagen und mehr – Gestalten mit Adobe Spark Post |
Inhalt: | Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die mit ihren Schülern in einfachen Schritten Collagen, Plakate oder auch Posts für soziale Medien gestalten wollen. |
Leitung: | Tino Sattler |
Datum: | 29.06.2021 |
Uhrzeit: | 14:30 – 15:30 |
LG-Nr.: | S472-0/21/16 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=227828 |
Titel: | Erklärvideos mit Powerpoint erstellen |
Inhalt: | In der Ungewissheit der Coronamaßnahmen können Erklärvideos die Lernprogression der Schüler zielgerichtet und effektiv aus der Distanz unterstützen. Dieser Kurs stellt als eine Möglichkeit zur Erstellung individueller Lern- und Erklärvideos das Programm Power Point vor. |
Leitung: | Bianca Simon und Katharina Schick |
Datum: | 12.05.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/17d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=224990 |
Titel: | Microsoft PowerPoint – Einführung / Grundfunktionen |
Inhalt: | Erstellen einer Präsentation Einfügen und Formatieren von Bildern Einbinden von Filmsequenzen (online und offline) Gestaltungsregeln bei Präsentationen |
Leitung: | Melanie Friedrich |
Datum: | 21.04.2021 |
Uhrzeit: | 14:30 – 16:00 |
LG-Nr.: | S477-0/21/16d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221341 |
Titel: | Erstellen von Arbeitsblättern mit Word |
Inhalt: | Arbeitsblätter werden mit Word erstellt (Seitenlayout ändern, Tabellen, Grafiken usw. einfügen, Schriftarten installieren, etc.) |
Leitung: | Stefan Passing |
Datum: | 20.04.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/14d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221339 |
Titel: | Explain Everything als digitale Tafel im Unterricht |
Inhalt: | Es werden die Grundfunktionen der App Explain Everything erklärt. Verschiedene Beispiele aus der Praxis zeigen die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und für dessen Nachbereitung auf. |
Leitung: | Tino Sattler |
Datum: | 14.04.2021 |
Uhrzeit: | Tino Sattler |
LG-Nr.: | S472-0/21/mBdB-05 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221437 |
Titel: | Arbeitsblätter mit Worksheet Crafter erstellen (für Fortgeschrittene) und Verwendung von Worksheet Go! |
Inhalt: | Vorlagen für verschiedene Aufgaben werden vorgestellt, Materialpakete verwalten, Arbeitshefte erstellen. Worksheet Go!: Aufgaben erstellen, Schüler-Login anlegen, Bearbeitung der Schüleraufgaben, Rückmeldung für die Lehrkraft. |
Leitung: | Daniela Hohe |
Datum: | 13.04.2021 |
Uhrzeit: | 15:30 – 17:00 |
LG-Nr.: | S472-0/21/mBdB-04 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221436 |
Titel: | Bildschirmvideos mit dem iPad aufnehmen und nachbearbeiten |
Inhalt: | Es wird gezeigt, wie man mit dem Tablet Lernvideos in Form von Bildschirmvideos aufzeichnen kann. Diese sogenannten Screencasts können mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar versehen werden. Der Audiokommentar kann nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können in solchen Videos gezeigt werden. Vorgeführt wird das Ganze am Beispiel des iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben. Der Inhalt der Fortbildung in Stichworten: – Screencasts aufzeichnen – Fotos annotieren – Arbeitsblätter scannen und annotieren – Tafelbilder mit Notizen-Apps – Videos schneiden – Videos nachvertonen – Videodateien verkleinern |
Leitung: | Frank Büchner, iBdB |
Datum: | 25.03.2021 |
Uhrzeit: | 14:30 – 16:00 |
LG-Nr.: | S472-0/21/iBdB-BT-KU-011 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=223099 |
Titel: | Erste Schritte mit Scratch & co. Programmieren mit Kindern |
Inhalt: | Durch ausgewählte Beispiele erhalten die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Programmiersprache scratch. Vorgestellt werden scratch sowie scratchjr. und auch mögliche Anwendungen für Lego BOOST und SPIKE. Auch für die 3. und 4. Klasse geeignet. |
Leitung: | Tino Sattler |
Datum: | 24.03.2021 |
Uhrzeit: | Tino Sattler |
LG-Nr.: | S472-0/21/mBdB-03 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221435 |
Titel: | Lernapps als Chance für abwechslungsreichen Unterricht |
Inhalt: | – Vorstellung der Plattform LearningApps – Einsatz von Lernapps im Präsenz/ – sowie im Distanzunterricht – Beispiele aus der Praxis – Schülerinnen/- und Schüler erstellen eigene Apps |
Leitung: | Stefan Passing |
Datum: | 23.03.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/13d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221340 |
Titel: | Online Fortbildung: Das iPad für Anfänger |
Inhalt: | Die Fortbildung richtet sich vordringlich an iPad-Neulinge, die noch wenig Erfahrung mit Apples Tabletcomputern haben. Es geht dabei ausschließlich um Tipps und Tricks, die out of the box, also ohne zusätzliche Apps, mit jedem iPad nachvollziehbar sind. Inhalte der Fortbildung: – Grundlegende Funktionen – Gestensteuerung & Umgang mit Apps – Multitasking – mehrere Apps gleichzeitig verwenden – Fotos & Videos – Screenshots & Screencasts – Dateiaustausch & Dateimanagement – Scannen mit der Kamera – PDFs erzeugen & bearbeiten – Internet mit Safari |
Leitung: | Frank Büchner, iBdB |
Datum: | 22.03.2021 |
Uhrzeit: | 14:30 – 16:00 |
LG-Nr.: | S472-0/21/iBdB-BT-KU-010 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=223098 |
Titel: | Arbeitsblätter mit Worksheet Crafter erstellen (Grundlagen) |
Inhalt: | Der Worksheet Crafter wird in seinen Grundlagen vorgestellt. Bedeutung der verschiedenen Symbole. Seitenränder einstellen, Schriftarten ändern, Einfügen von Bildern und Texten, differenzierte Aufgaben erstellen, Materialpakete installieren, Tauschbörse verwenden. |
Leitung: | Daniela Hohe |
Datum: | 16.03.2021 |
Uhrzeit: | 15:30 – 17:00 |
LG-Nr.: | S472-0/21/mBdB-02 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221434 |
Titel: | Microsoft (Office) 365 – Überblick und Schwerpunkt E-Mail |
Inhalt: | Ziel der Fortbildung ist es zunächst, sich einen Überblick über die Apps von Microsoft 365 (früher: Office 365) und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu verschaffen und die Abgrenzung zum „Desktop-Office“ zu verstehen. Im Speziellen geht es dann um die klassische Nutzung von Outlook für E-Mails und Termine – auch mobil. Die Fobi richtet sich an Anfänger, soll festigen und auch Raum für Fragen geben, die Sie sich bisher „nicht zu fragen getraut haben“. |
Leitung: | Sascha Stöcker |
Datum: | 08.03.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/18d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221344 |
Titel: | MS-Teams – Einführung |
Inhalt: | Grundlegende Funktionen: Aufgaben in ein Team einstellen, einsammeln, mit Feedback an Schüler zurückgeben Videokonferenzen (Besprechung planen, durchführen, Bildschirm teilen, Anwesenheitsliste herunterladen, etc.) Chatfunktion mit einzelnen Schülern oder Gruppen |
Leitung: | Melanie Friedrich |
Datum: | 04.03.2021 |
Uhrzeit: | 14:30 – 16:00 |
LG-Nr.: | S477-0/21/15d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221343 |
Titel: | Arbeit mit der Smart-Notebook Software und der Smart Learning Suite Online |
Inhalt: | Die Smart-Notebook Software ist eine Whiteboard-Anwendungssoftware, mit deren Hilfe sich auf Smartboards sowie auf diversen interaktiven Boards bzw. Displays schnell und einfach Tafelbilder sowie digitale Unterrichtseinheiten erstellen lassen. Ergänzend hierzu bietet die Unterrichtsplattform Smart Learning Suite Online (SLS) die Möglichkeit erstellte Notebook-Dateien in interaktive Aktivitäten und gemeinsame Arbeitsbereiche umzuwandeln und diese für Schülergeräte freizugeben. In der Veranstaltung werden sowohl Möglichkeiten zur Erstellung digitaler Tafelbilder mit Smart-Notebook sowie die Nutzung der Onlineplattform vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. |
Leitung: | Stefan Hartl |
Datum: | 01.03.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/12d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221338 |
Titel: | Die Anton-App |
Inhalt: | Verwendung der Anton-App für den Schul- oder Distanzunterricht: Anmeldung der Lehrkraft, Anlegen von Schülern bzw. Schulklassen, Schülerzugangsdaten einsehen, Gruppen erstellen, Zuweisen von Aufgaben, verschiedene Inhalte und Übungen, Bearbeitungsstatus der Schüler, Informationen zum Belohnungssystem, zu Anton-Plus, den Schullizenzen und dem Datenschutz. |
Leitung: | Daniela Hohe |
Datum: | 23.02.2021 |
Uhrzeit: | 15:30 – 17:00 |
LG-Nr.: | S472-0/21/mBdB-01 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221433 |
Titel: | Microsoft Teams – Schnelleinstieg für die Kommunikation im Distanzunterricht |
Inhalt: | Ziel der Fortbildung ist das Einrichten eines „Teams-Klassenzimmers“ für die eigene Klasse oder den eigenen Fachunterricht, um mit den Schülern im Distanzunterricht kommunizieren zu können. Nach der Besprechung der notwendigen Hard- und Software für Lehrer und Schüler probieren wir zunächst die Grundfunktionen von MS-Teams in einem Testteam aus. Anschließend legen wir zusammen das notwendige ?Team? für Ihren Unterricht an. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf einen möglichen didaktischen Einsatz. |
Leitung: | Sascha Stöcker |
Datum: | 16.02.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/17d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221342 |
Titel: | Signal als sicherer Messenger |
Inhalt: | Verwendung der Signal-App zur Kommunikation mit Lehrern, Eltern oder Schülern. Erklärung der grundlegenden Funktionen und Symbole. |
Leitung: | Daniela Hohe |
Datum: | 11.02.2021 |
Uhrzeit: | 15:30 – 16:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/10d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221335 |
Titel: | Screencasts erstellen |
Inhalt: | Ein Screencast, ist eine Videoaufzeichnung, die die Abläufe am Computerbildschirm wiedergibt. Unterlegt man die Aufnahme mit Ton, z.B. einer Erklärung, ist sie für besonders viele Einsatzzwecke geeignet. Screencasts sind nicht nur in Zeiten des distance learning eine große Hilfe, um das Einführen neuer Inhalte zu ermöglichen. In diesem Kurs wird gezeigt, mit welchen Anwendungen sich schnell und einfach screencasts (Billdschirmaufnahmen) auf den verschiedenen Geräten erstellen lassen – ohne, dass Sie zusätzliche Technik benötigen. |
Leitung: | Bianca Simon, mBdB |
Datum: | 03.02.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/9d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216605 |
Titel: | Erklärvideos selbst erstellen |
Inhalt: | Erklärvideos lassen sich in unterschiedlichsten Methoden zur Erarbeitung von neuen Inhalten, zur Differenzierung und anderen Zielen einsetzen. Dabei ist es jedoch nicht immer möglich oder zielführend, passende Materialien für den Einsatz im Unterricht zu finden. In diesem Selbstlernkurs lernen Lehrkräfte, wie sie eigene Erklärvideos einfach und zeitökonomisch produzieren können. |
Leitung: | Bianca Simon, mBdB |
Datum: | 01.02.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/8d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216604 |
Titel: | Bildschirmvideos mit dem iPad aufnehmen und nachbearbeiten |
Inhalt: | Es wird gezeigt, wie man mit dem Tablet Lernvideos in Form Bildschirmvideos aufzeichnen kann. Diese sogenannten Screencasts können mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar versehen werden. Der Audiokommentar kann nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können in solchen Videos gezeigt werden. Vorgeführt wird das Ganze am Beispiel des iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben. Der Inhalt der Fortbildung in Stichworten: – Screencasts aufzeichnen – Fotos annotieren – Arbeitsblätter scannen und annotieren – Tafelbilder mit Notizen-Apps – Videos schneiden – Videos nachvertonen – Videodateien verkleinern – Videos beschriften |
Leitung: | Frank Büchner, iBdB |
Datum: | 28.01.2021 |
Uhrzeit: | 15:00 – 16:00 |
LG-Nr.: | S472-0/21/iBdB-BT-KU-009 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=217381 |
Titel: | Bildschirmvideos mit dem iPad aufnehmen und nachbearbeiten |
Inhalt: | Es wird gezeigt, wie man mit dem Tablet Lernvideos in Form Bildschirmvideos aufzeichnen kann. Diese sogenannten Screencasts können mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar versehen werden. Der Audiokommentar kann nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können in solchen Videos gezeigt werden. Vorgeführt wird das Ganze am Beispiel des iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben. Der Inhalt der Fortbildung in Stichworten: – Screencasts aufzeichnen – Fotos annotieren – Arbeitsblätter scannen und annotieren – Tafelbilder mit Notizen-Apps – Videos schneiden – Videos nachvertonen – Videodateien verkleinern – Videos beschriften |
Leitung: | Frank Büchner, iBdB |
Datum: | 26.01.2021 |
Uhrzeit: | 15:00 – 16:00 |
LG-Nr.: | S472-0/21/iBdB-BT-KU-008 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=217380 |
Titel: | Unterrichtsrelevante Grundlagen zum Medienrecht |
Inhalt: | Tablet, Notebook, Internet und Co. haben in unsere Klassenzimmer Einzug gehalten. In dieser Fortbildung erfahren sie, welche rechtlichen Grundsätze sie mit der Verwendung von Bild-, Ton-, Text- und Videomaterial bei ihrer Unterrichtsvorbereitung und im Umgang mit digitalen und internetfähigen Medien im Unterricht beachten müssen. |
Leitung: | Bianca Simon, mBdB |
Datum: | 25.01.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/7d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216603 |
Titel: | Technische Umsetzung der Verwendung eines Smartphone als Dokumentenkamera im Distanzunterricht |
Inhalt: | Es wird gezeigt, wie man das Smartphone (oder auch das Tablet) als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann mit Hilfe verschiedener Methoden live in Videokonferenzen gezeigt werden. Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones, das meiste kann aber auch mir Android-Telefonen nachvollzogen werden. |
Leitung: | Frank Büchner, iBdB |
Datum: | 21.01.2021 |
Uhrzeit: | 16:00 – 17:00 |
LG-Nr.: | S472-0/21/iBdB-BT-KU-007 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=217379 |
Titel: | Mit QR Codes den Unterricht anreichern |
Inhalt: | In dieser Fortbildung werden verschiedenste Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispielen aus dem Unterricht vorgestellt. Auch werden einige Tools gezeigt, mit denen QR-Codes erstellt werden können. |
Leitung: | Bianca Simon, mBdB |
Datum: | 21.01.2021 |
Uhrzeit: | 16:00 – 17:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/6d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216602 |
Titel: | Book Creator – Adaptable Books – Wenn Bücher sich an ihre Leser anpassen |
Inhalt: | Mit „Book Creator“ können am iPad oder im Browser an jedem Computer ansprechende eBooks erstellt und diese mit interaktiven und multimedialen Elementen wie Videos, Audiodateien oder digitalen Übungen befüllt werden. So können Lehrkräfte Book Creator verwenden, um eigene eBooks als Lern-und Arbeitsbücher anzufertigen, die sie ihren Schülerinnen und Schülern zur individuellen Bearbeitung leichtgängig bereitstellen können. Dank der einfachen Oberfläche können aber besonders auch Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule Book Creator nutzen, um eigene multimediale eBooks zu erstellen, beispielsweise als digitales Referat oder als zusammenfassende Präsentation zu einem Lerninhalt. Dabei entstehen ansprechende Produktionen, die mit den Mitschülern geteilt werden können. In der Fortbildung bekommen Sie eine Einführung in die Werkzeuge der App und mögliche Einsatzszenarien. |
Leitung: | Bianca Simon, mBdB |
Datum: | 20.01.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 16:00 |
LG-Nr.: | S477-0/21/5d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216601 |
Titel: | Technische Umsetzung der Verwendung eines Smartphone als Dokumentenkamera im Distanzunterricht |
Inhalt: | Es wird gezeigt, wie man das Smartphone (oder auch das Tablet) als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann mit Hilfe verschiedener Methoden live in Videokonferenzen gezeigt werden. Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones, das meiste kann aber auch mir Android-Telefonen nachvollzogen werden. |
Leitung: | Frank Büchner, iBdB |
Datum: | 19.01.2021 |
Uhrzeit: | 15:00 – 16:00 |
LG-Nr.: | S472-0/21/iBdB-BT-KU-006 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=217378 |
Titel: | Aktives und interaktives Lernen zu Hause mit digitalen Medien – Wie kann das in der Mittelschule gelingen? |
Inhalt: | Vorstellung verschiedener Möglichkeiten, Distanzlernen in der Mittelschule zu unterstützen. |
Leitung: | Bianca Simon, mBdB |
Datum: | 18.01.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/4d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216600 |
Titel: | Digitale Tools in der Grund- und Mittelschule |
Inhalt: | Ein Überblick über digitale Tools vor allem (aber nicht nur) für das Lernen zuhause. Die angesprochenen Tools sind in der Regel frei im Netz verfügbar und bilden eine abwechslungsreiche Grundlage für das Lernen zuhause und eine Ergänzung zum Präsenzunterricht. |
Leitung: | Bianca Simon, mBdB |
Datum: | 15.01.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/3d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216599 |
Titel: | Gemeinsam online arbeiten an der digitalen Pinnwand mit Padlet |
Inhalt: | Im Rahmen der eSession lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Funktionen einer „digitalen Pinnwand“, in diesem Fall die App „Padlet“, kennen. Dabei soll es aber nicht nur um die Funktion dieser App gehen, sondern es werden auch konkrete Einsatzmöglichkeiten einer solchen Online-Pinnwand für die Organisation und Durchführung von Unterricht – sowohl für den „klassischen“ Präsenzunterricht, als auch den Unterricht im Wechsel bzw. den Unterricht zuhause – vorgestellt. Inhalte der Fortbildung sind daher: – grundlegende Funktionen – Wie verschaffe ich meinen Schülern Zugang? – Ideen und Anregungen für den Einsatz im Unterricht |
Leitung: | Bianca Simon, mBdB |
Datum: | 14.01.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 15:30 |
LG-Nr.: | S477-0/21/2d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216598 |
Titel: | Online-Fortbildung: Das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera im Distanzunterricht – Einfache Lernvideos erstellen, schneiden und nachvertonen |
Inhalt: | Es wird gezeigt, wie man das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann live in Videokonferenzen gezeigt oder als Lernviedeo aufgezeichnet werden. Auch Bildschirmvideos (Screencasts) mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar können live gestreamt oder aufgezeichnet werden. Für Lernvideos kann der Audiokommentar nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können für solche Videos verwendet werden. Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones/iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben. |
Leitung: | Frank Büchner, iBdB |
Datum: | 12.01.2021 |
Uhrzeit: | 15:00 – 16:00 |
LG-Nr.: | S472-0/20/iBdB-BT-KU-005 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216779 |
Titel: | Aktives und interaktives Lernen zu Hause mit digitalen Medien – Wie kann das in der Grundschule gelingen? |
Inhalt: | Vorstellung verschiedener Möglichkeiten, Distanzlernen in der Grundschule zu unterstützen. |
Leitung: | Bianca Simon, mBdB |
Datum: | 11.01.2021 |
Uhrzeit: | 14:00 – 16:00 |
LG-Nr.: | S477-0/21/1d |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216597 |
Titel: | Online-Fortbildung: Das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera im Distanzunterricht – Einfache Lernvideos erstellen, schneiden und nachvertonen |
Inhalt: | Es wird gezeigt, wie man das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann live in Videokonferenzen gezeigt oder als Lernviedeo aufgezeichnet werden. Auch Bildschirmvideos (Screencasts) mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar können live gestreamt oder aufgezeichnet werden. Für Lernvideos kann der Audiokommentar nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können für solche Videos verwendet werden. Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones/iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben. |
Leitung: | Frank Büchner, iBdB |
Datum: | 22.12.2020 |
Uhrzeit: | 11:00 – 12:00 |
LG-Nr.: | S472-0/20/iBdB-BT-KU-004 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216532 |
Titel: | Online-Fortbildung: Das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera im Distanzunterricht – Einfache Lernvideos erstellen, schneiden und nachvertonen |
Inhalt: | Es wird gezeigt, wie man das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann live in Videokonferenzen gezeigt oder als Lernviedeo aufgezeichnet werden. Auch Bildschirmvideos (Screencasts) mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar können live gestreamt oder aufgezeichnet werden. Für Lernvideos kann der Audiokommentar nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können für solche Videos verwendet werden. Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones/iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben. |
Leitung: | Frank Büchner, iBdB |
Datum: | 22.12.2020 |
Uhrzeit: | 9:00 – 10:00 |
LG-Nr.: | S472-0/20/iBdB-BT-KU-003 |
FIBS: | http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216503 |