Online Fortbildungen – Digitale Bildung 2020/21

Titel:Microsoft PowerPoint – Einführung / Grundfunktionen
Inhalt:Erstellen einer Präsentation
Einfügen und Formatieren von Bildern
Einbinden von Filmsequenzen (online und offline)
Gestaltungsregeln bei Präsentationen
Leitung:Melanie Friedrich
Datum:21.04.2021
Uhrzeit:14:30 – 16:00
LG-Nr.:S477-0/21/16d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221341
Titel:Erstellen von Arbeitsblättern mit Word
Inhalt:Arbeitsblätter werden mit Word erstellt (Seitenlayout ändern, Tabellen, Grafiken usw. einfügen, Schriftarten installieren, etc.)
Leitung:Stefan Passing
Datum:20.04.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/14d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221339
Titel:Explain Everything als digitale Tafel im Unterricht
Inhalt:Es werden die Grundfunktionen der App Explain Everything erklärt. Verschiedene Beispiele aus der Praxis zeigen die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und für dessen Nachbereitung auf.
Leitung:Tino Sattler
Datum:14.04.2021
Uhrzeit:Tino Sattler
LG-Nr.:S472-0/21/mBdB-05
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221437
Titel:Arbeitsblätter mit Worksheet Crafter erstellen (für Fortgeschrittene) und Verwendung von Worksheet Go!
Inhalt:Vorlagen für verschiedene Aufgaben werden vorgestellt, Materialpakete verwalten, Arbeitshefte erstellen.
Worksheet Go!: Aufgaben erstellen, Schüler-Login anlegen, Bearbeitung der Schüleraufgaben, Rückmeldung für die Lehrkraft.
Leitung:Daniela Hohe
Datum:13.04.2021
Uhrzeit:15:30 – 17:00
LG-Nr.:S472-0/21/mBdB-04
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221436
Titel:Bildschirmvideos mit dem iPad aufnehmen und nachbearbeiten
Inhalt:Es wird gezeigt, wie man mit dem Tablet Lernvideos in Form von Bildschirmvideos aufzeichnen kann. Diese sogenannten Screencasts können mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar versehen werden. Der Audiokommentar kann nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können in solchen Videos gezeigt werden.

Vorgeführt wird das Ganze am Beispiel des iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben.

Der Inhalt der Fortbildung in Stichworten:
– Screencasts aufzeichnen
– Fotos annotieren
– Arbeitsblätter scannen und annotieren
– Tafelbilder mit Notizen-Apps
– Videos schneiden
– Videos nachvertonen
– Videodateien verkleinern
Leitung:Frank Büchner, iBdB
Datum:25.03.2021
Uhrzeit:14:30 – 16:00
LG-Nr.:S472-0/21/iBdB-BT-KU-011
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=223099
Titel:Erste Schritte mit Scratch & co. Programmieren mit Kindern
Inhalt:Durch ausgewählte Beispiele erhalten die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Programmiersprache scratch. Vorgestellt werden scratch sowie scratchjr. und auch mögliche Anwendungen für Lego BOOST und SPIKE. Auch für die 3. und 4. Klasse geeignet.
Leitung:Tino Sattler
Datum:24.03.2021
Uhrzeit:Tino Sattler
LG-Nr.:S472-0/21/mBdB-03
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221435
Titel:Lernapps als Chance für abwechslungsreichen Unterricht
Inhalt:– Vorstellung der Plattform LearningApps
– Einsatz von Lernapps im Präsenz/ – sowie im Distanzunterricht
– Beispiele aus der Praxis
– Schülerinnen/- und Schüler erstellen eigene Apps
Leitung:Stefan Passing
Datum:23.03.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/13d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221340
Titel:Online Fortbildung: Das iPad für Anfänger
Inhalt:Die Fortbildung richtet sich vordringlich an iPad-Neulinge, die noch wenig Erfahrung mit Apples Tabletcomputern haben. Es geht dabei ausschließlich um Tipps und Tricks, die out of the box, also ohne zusätzliche Apps, mit jedem iPad nachvollziehbar sind.

Inhalte der Fortbildung:
– Grundlegende Funktionen
– Gestensteuerung & Umgang mit Apps
– Multitasking – mehrere Apps gleichzeitig verwenden
– Fotos & Videos
– Screenshots & Screencasts
– Dateiaustausch & Dateimanagement
– Scannen mit der Kamera
– PDFs erzeugen & bearbeiten
– Internet mit Safari
Leitung:Frank Büchner, iBdB
Datum:22.03.2021
Uhrzeit:14:30 – 16:00
LG-Nr.:S472-0/21/iBdB-BT-KU-010
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=223098
Titel:Arbeitsblätter mit Worksheet Crafter erstellen (Grundlagen)
Inhalt:Der Worksheet Crafter wird in seinen Grundlagen vorgestellt. Bedeutung der verschiedenen Symbole. Seitenränder einstellen, Schriftarten ändern, Einfügen von Bildern und Texten, differenzierte Aufgaben erstellen, Materialpakete installieren, Tauschbörse verwenden.
Leitung:Daniela Hohe
Datum:16.03.2021
Uhrzeit:15:30 – 17:00
LG-Nr.:S472-0/21/mBdB-02
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221434
Titel:Microsoft (Office) 365 – Überblick und Schwerpunkt E-Mail
Inhalt:Ziel der Fortbildung ist es zunächst, sich einen Überblick über die Apps von Microsoft 365 (früher: Office 365) und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu verschaffen und die Abgrenzung zum „Desktop-Office“ zu verstehen. Im Speziellen geht es dann um die klassische Nutzung von Outlook für E-Mails und Termine – auch mobil.
Die Fobi richtet sich an Anfänger, soll festigen und auch Raum für Fragen geben, die Sie sich bisher „nicht zu fragen getraut haben“.
Leitung:Sascha Stöcker
Datum:08.03.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/18d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221344
Titel:MS-Teams – Einführung
Inhalt:Grundlegende Funktionen:
Aufgaben in ein Team einstellen, einsammeln, mit Feedback an Schüler zurückgeben
Videokonferenzen (Besprechung planen, durchführen, Bildschirm teilen, Anwesenheitsliste herunterladen, etc.)
Chatfunktion mit einzelnen Schülern oder Gruppen
Leitung:Melanie Friedrich
Datum:04.03.2021
Uhrzeit:14:30 – 16:00
LG-Nr.:S477-0/21/15d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221343
Titel:Arbeit mit der Smart-Notebook Software und der Smart Learning Suite Online
Inhalt:Die Smart-Notebook Software ist eine Whiteboard-Anwendungssoftware, mit deren Hilfe sich auf Smartboards sowie auf diversen interaktiven Boards bzw. Displays schnell und einfach Tafelbilder sowie digitale Unterrichtseinheiten erstellen lassen. Ergänzend hierzu bietet die Unterrichtsplattform Smart Learning Suite Online (SLS) die Möglichkeit erstellte Notebook-Dateien in interaktive Aktivitäten und gemeinsame Arbeitsbereiche umzuwandeln und diese für Schülergeräte freizugeben.
In der Veranstaltung werden sowohl Möglichkeiten zur Erstellung digitaler Tafelbilder mit Smart-Notebook sowie die Nutzung der Onlineplattform vorgestellt und gemeinsam ausprobiert.
Leitung:Stefan Hartl
Datum:01.03.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/12d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221338
Titel:Die Anton-App
Inhalt:Verwendung der Anton-App für den Schul- oder Distanzunterricht: Anmeldung der Lehrkraft, Anlegen von Schülern bzw. Schulklassen, Schülerzugangsdaten einsehen, Gruppen erstellen, Zuweisen von Aufgaben, verschiedene Inhalte und Übungen, Bearbeitungsstatus der Schüler, Informationen zum Belohnungssystem, zu Anton-Plus, den Schullizenzen und dem Datenschutz.
Leitung:Daniela Hohe
Datum:23.02.2021
Uhrzeit:15:30 – 17:00
LG-Nr.:S472-0/21/mBdB-01
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221433
Titel:Microsoft Teams – Schnelleinstieg für die Kommunikation im Distanzunterricht
Inhalt:Ziel der Fortbildung ist das Einrichten eines „Teams-Klassenzimmers“ für die eigene Klasse oder den eigenen Fachunterricht, um mit den Schülern im Distanzunterricht kommunizieren zu können. Nach der Besprechung der notwendigen Hard- und Software für Lehrer und Schüler probieren wir zunächst die Grundfunktionen von MS-Teams in einem Testteam aus. Anschließend legen wir zusammen das notwendige ?Team? für Ihren Unterricht an. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf einen möglichen didaktischen Einsatz.
Leitung:Sascha Stöcker
Datum:16.02.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/17d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221342
Titel:Signal als sicherer Messenger
Inhalt:Verwendung der Signal-App zur Kommunikation mit Lehrern, Eltern oder Schülern. Erklärung der grundlegenden Funktionen und Symbole.
Leitung:Daniela Hohe
Datum:11.02.2021
Uhrzeit:15:30 – 16:30
LG-Nr.:S477-0/21/10d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=221335
Titel:Screencasts erstellen
Inhalt:Ein Screencast, ist eine Videoaufzeichnung, die die Abläufe am Computerbildschirm wiedergibt. Unterlegt man die Aufnahme mit Ton, z.B. einer Erklärung, ist sie für besonders viele Einsatzzwecke geeignet. Screencasts sind nicht nur in Zeiten des distance learning eine große Hilfe, um das Einführen neuer Inhalte zu ermöglichen. In diesem Kurs wird gezeigt, mit welchen Anwendungen sich schnell und einfach screencasts (Billdschirmaufnahmen) auf den verschiedenen Geräten erstellen lassen – ohne, dass Sie zusätzliche Technik benötigen.
Leitung:Bianca Simon, mBdB
Datum:03.02.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/9d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216605
Titel:Erklärvideos selbst erstellen
Inhalt:Erklärvideos lassen sich in unterschiedlichsten Methoden zur Erarbeitung von neuen Inhalten, zur Differenzierung und anderen Zielen einsetzen. Dabei ist es jedoch nicht immer möglich oder zielführend, passende Materialien für den Einsatz im Unterricht zu finden.
In diesem Selbstlernkurs lernen Lehrkräfte, wie sie eigene Erklärvideos einfach und zeitökonomisch produzieren können.
Leitung:Bianca Simon, mBdB
Datum:01.02.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/8d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216604
Titel:Bildschirmvideos mit dem iPad aufnehmen und nachbearbeiten
Inhalt:Es wird gezeigt, wie man mit dem Tablet Lernvideos in Form Bildschirmvideos aufzeichnen kann. Diese sogenannten Screencasts können mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar versehen werden. Der Audiokommentar kann nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können in solchen Videos gezeigt werden.
Vorgeführt wird das Ganze am Beispiel des iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben.
Der Inhalt der Fortbildung in Stichworten:
– Screencasts aufzeichnen
– Fotos annotieren
– Arbeitsblätter scannen und annotieren
– Tafelbilder mit Notizen-Apps
– Videos schneiden
– Videos nachvertonen
– Videodateien verkleinern
– Videos beschriften
Leitung:Frank Büchner, iBdB
Datum:28.01.2021
Uhrzeit:15:00 – 16:00
LG-Nr.:S472-0/21/iBdB-BT-KU-009
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=217381
Titel:Bildschirmvideos mit dem iPad aufnehmen und nachbearbeiten
Inhalt:Es wird gezeigt, wie man mit dem Tablet Lernvideos in Form Bildschirmvideos aufzeichnen kann. Diese sogenannten Screencasts können mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar versehen werden. Der Audiokommentar kann nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können in solchen Videos gezeigt werden.
Vorgeführt wird das Ganze am Beispiel des iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben.
Der Inhalt der Fortbildung in Stichworten:
– Screencasts aufzeichnen
– Fotos annotieren
– Arbeitsblätter scannen und annotieren
– Tafelbilder mit Notizen-Apps
– Videos schneiden
– Videos nachvertonen
– Videodateien verkleinern
– Videos beschriften
Leitung:Frank Büchner, iBdB
Datum:26.01.2021
Uhrzeit:15:00 – 16:00
LG-Nr.:S472-0/21/iBdB-BT-KU-008
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=217380
Titel:Unterrichtsrelevante Grundlagen zum Medienrecht
Inhalt:Tablet, Notebook, Internet und Co. haben in unsere Klassenzimmer Einzug gehalten. In dieser Fortbildung erfahren sie, welche rechtlichen Grundsätze sie mit der Verwendung von Bild-, Ton-, Text- und Videomaterial bei ihrer Unterrichtsvorbereitung und im Umgang mit digitalen und internetfähigen Medien im Unterricht beachten müssen.
Leitung:Bianca Simon, mBdB
Datum:25.01.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/7d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216603
Titel:Technische Umsetzung der Verwendung eines Smartphone als Dokumentenkamera im Distanzunterricht
Inhalt:Es wird gezeigt, wie man das Smartphone (oder auch das Tablet) als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann mit Hilfe verschiedener Methoden live in Videokonferenzen gezeigt werden.
Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones, das meiste kann aber auch mir Android-Telefonen nachvollzogen werden.
Leitung:Frank Büchner, iBdB
Datum:21.01.2021
Uhrzeit:16:00 – 17:00
LG-Nr.:S472-0/21/iBdB-BT-KU-007
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=217379
Titel:Mit QR Codes den Unterricht anreichern
Inhalt:In dieser Fortbildung werden verschiedenste Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispielen aus dem Unterricht vorgestellt. Auch werden einige Tools gezeigt, mit denen QR-Codes erstellt werden können.
Leitung:Bianca Simon, mBdB
Datum:21.01.2021
Uhrzeit:16:00 – 17:30
LG-Nr.:S477-0/21/6d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216602
Titel:Book Creator – Adaptable Books – Wenn Bücher sich an ihre Leser anpassen
Inhalt:Mit „Book Creator“ können am iPad oder im Browser an jedem Computer ansprechende eBooks erstellt und diese mit interaktiven und multimedialen Elementen wie Videos, Audiodateien oder digitalen Übungen befüllt werden. So können Lehrkräfte Book Creator verwenden, um eigene eBooks als Lern-und Arbeitsbücher anzufertigen, die sie ihren Schülerinnen und Schülern zur individuellen Bearbeitung leichtgängig bereitstellen können.
Dank der einfachen Oberfläche können aber besonders auch Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule Book Creator nutzen, um eigene multimediale eBooks zu erstellen, beispielsweise als digitales Referat oder als zusammenfassende Präsentation zu einem Lerninhalt. Dabei entstehen ansprechende Produktionen, die mit den Mitschülern geteilt werden können.
In der Fortbildung bekommen Sie eine Einführung in die Werkzeuge der App und mögliche Einsatzszenarien.
Leitung:Bianca Simon, mBdB
Datum:20.01.2021
Uhrzeit:14:00 – 16:00
LG-Nr.:S477-0/21/5d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216601
Titel:Technische Umsetzung der Verwendung eines Smartphone als Dokumentenkamera im Distanzunterricht
Inhalt:Es wird gezeigt, wie man das Smartphone (oder auch das Tablet) als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann mit Hilfe verschiedener Methoden live in Videokonferenzen gezeigt werden.
Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones, das meiste kann aber auch mir Android-Telefonen nachvollzogen werden.
Leitung:Frank Büchner, iBdB
Datum:19.01.2021
Uhrzeit:15:00 – 16:00
LG-Nr.:S472-0/21/iBdB-BT-KU-006
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=217378
Titel:Aktives und interaktives Lernen zu Hause mit digitalen Medien – Wie kann das in der Mittelschule gelingen?
Inhalt:Vorstellung verschiedener Möglichkeiten, Distanzlernen in der Mittelschule zu unterstützen.
Leitung:Bianca Simon, mBdB
Datum:18.01.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/4d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216600
Titel:Digitale Tools in der Grund- und Mittelschule
Inhalt:Ein Überblick über digitale Tools vor allem (aber nicht nur) für das Lernen zuhause. Die angesprochenen Tools sind in der Regel frei im Netz verfügbar und bilden eine abwechslungsreiche Grundlage für das Lernen zuhause und eine Ergänzung zum Präsenzunterricht.
Leitung:Bianca Simon, mBdB
Datum:15.01.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/3d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216599
Titel:Gemeinsam online arbeiten an der digitalen Pinnwand mit Padlet
Inhalt:Im Rahmen der eSession lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Funktionen einer „digitalen Pinnwand“, in diesem Fall die App „Padlet“, kennen. Dabei soll es aber nicht nur um die Funktion dieser App gehen, sondern es werden auch konkrete Einsatzmöglichkeiten einer solchen Online-Pinnwand für die Organisation und Durchführung von Unterricht – sowohl für den „klassischen“ Präsenzunterricht, als auch den Unterricht im Wechsel bzw. den Unterricht zuhause – vorgestellt.
Inhalte der Fortbildung sind daher:
– grundlegende Funktionen
– Wie verschaffe ich meinen Schülern Zugang?
– Ideen und Anregungen für den Einsatz im Unterricht
Leitung:Bianca Simon, mBdB
Datum:14.01.2021
Uhrzeit:14:00 – 15:30
LG-Nr.:S477-0/21/2d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216598
Titel:Online-Fortbildung: Das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera im Distanzunterricht – Einfache Lernvideos erstellen, schneiden und nachvertonen
Inhalt:Es wird gezeigt, wie man das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann live in Videokonferenzen gezeigt oder als Lernviedeo aufgezeichnet werden.

Auch Bildschirmvideos (Screencasts) mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar können live gestreamt oder aufgezeichnet werden. Für Lernvideos kann der Audiokommentar nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können für solche Videos verwendet werden.

Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones/iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben.
Leitung:Frank Büchner, iBdB
Datum:12.01.2021
Uhrzeit:15:00 – 16:00
LG-Nr.:S472-0/20/iBdB-BT-KU-005
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216779
Titel:Aktives und interaktives Lernen zu Hause mit digitalen Medien – Wie kann das in der Grundschule gelingen?
Inhalt:Vorstellung verschiedener Möglichkeiten, Distanzlernen in der Grundschule zu unterstützen.
Leitung:Bianca Simon, mBdB
Datum:11.01.2021
Uhrzeit:14:00 – 16:00
LG-Nr.:S477-0/21/1d
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216597
Titel:Online-Fortbildung: Das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera im Distanzunterricht – Einfache Lernvideos erstellen, schneiden und nachvertonen
Inhalt:Es wird gezeigt, wie man das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann live in Videokonferenzen gezeigt oder als Lernviedeo aufgezeichnet werden.

Auch Bildschirmvideos (Screencasts) mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar können live gestreamt oder aufgezeichnet werden. Für Lernvideos kann der Audiokommentar nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können für solche Videos verwendet werden.

Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones/iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben.
Leitung:Frank Büchner, iBdB
Datum:22.12.2020
Uhrzeit:11:00 – 12:00
LG-Nr.:S472-0/20/iBdB-BT-KU-004
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216532
Titel:Online-Fortbildung: Das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera im Distanzunterricht – Einfache Lernvideos erstellen, schneiden und nachvertonen
Inhalt:Es wird gezeigt, wie man das Smartphone/Tablet als Dokumentenkamera verwendet. Das Kamerabild kann live in Videokonferenzen gezeigt oder als Lernviedeo aufgezeichnet werden.

Auch Bildschirmvideos (Screencasts) mit einem gleichzeitig gesprochenen Audiokommentar können live gestreamt oder aufgezeichnet werden. Für Lernvideos kann der Audiokommentar nachträglich korrigiert, ergänzt oder ganz neu eingesprochen werden. Beliebige Apps oder Web-Inhalte können für solche Videos verwendet werden.

Gezeigt wird das Ganze am Beispiel des iPhones/iPads. Der Video- und Audioschnitt erfolgt mit iMovie. Für die recht umfangreiche App iMovie werden nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten auf Anfängerniveau gezeigt. Die Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern praktisch nachvollzogen werden, so dass sofort Hilfestellung gegeben werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, ein iPad mit Apple Pencil und das kostenlose Programm iMovie während der Fortbildung zur Verfügung zu haben.
Leitung:Frank Büchner, iBdB
Datum:22.12.2020
Uhrzeit:9:00 – 10:00
LG-Nr.:S472-0/20/iBdB-BT-KU-003
FIBS:http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=216503